Publikationen

Zurück

Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) und die Österreichische Bundesarbeiterkammer (BAK) sehen in der Reduktion der ursprünglich umfassenden TTIP-Agenda auf ein Zollabbauabkommen einen Schritt in die richtige Richtung. Das Konformitätsbewertungsabkommen wird jedoch wegen der ausständigen Wirkungsanalysen und mangels abschließender Eingrenzung des Abkommensumfanges abgelehnt.

 

 

Nachrichten

Zurück

Mehr Schutz vor problematischen Übernahmen – das stellt die vor Kurzem im Europäischen Parlament beschlossene Verordnung zur „Schaffung eines Rahmens für die Prüfung ausländischer Direktinvestitionen“ in Aussicht. Dem Beschluss waren langwierige Diskussionen über das Gefahrenpotential von Investitionen aus EU-Drittstaaten (wie etwa China, Russland oder USA) sowie den möglichen Ausverkauf von kritischer europäischer Infrastruktur und Technologie vorausgegangen.

Nachrichten

Zurück

Am 13. Februar 2019 hat das Europäische Parlament ein Handels- und ein Investitionsabkommen mit Singapur verabschiedet. Gemäß EuGH sind nun die EU-Mitgliedsstaaten gefordert: Sie müssen das Investitionsabkommen auf nationaler Ebene ratifizieren. Von Seiten der Arbeiterkammer wird vor allem das Investitionsgerichtssystem (ICS) kritisiert, welches in erster Linie internationalen Konzernen dient.

Nachrichten

Zurück

Nach einer gemeinsamen Erklärung von US-Präsident Trump und Kommissionspräsident Juncker im Juli 2018 hat die Europäische Kommission nun zwei Mandate für Handelsverhandlungen mit der USA veröffentlicht. Das eine zu Konformitätsbewertungen, das andere zu Industriezöllen. Teile der Abgeordneten im Handelsausschuss des Europäischen Parlaments stehen diesen kritisch gegenüber.

Nachrichten

Zurück

Der in CETA vereinbarte Mechanismus zur Beilegung von InvestorInnenstreitigkeiten (ICS) sei mit EU-Recht vereinbar, heißt es seitens des EuGH-Generalanwalts Yves Bot. Zumeist folgen die RichterInnen des EuGHs diesem Schlussantrag, aber nicht immer. 

Nachrichten

Zurück

Über 150 europäische Organisationen, Gewerkschaften und sozialen Bewegungen setzen sich mit der am 22. Jänner 2019 gestarteten Kampagne „Rechte für Menschen, Regeln für Konzerne - Stopp ISDS!“ gegen Sonderklagerechte von Konzernen und für verbindliche Regeln ein, mit denen Konzerne weltweit für Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft gezogen werden können. Die Kampagne wurde in diesen ersten Stunden bereits von mehr als 200.000 Personen unterzeichnet.

Nachrichten

Zurück

Trotz großer Protestwellen am Wochenende und einer gespaltenen S&D, wurde diese Woche das Handelsabkommen mit Japan schlussendlich doch im Europäischen Parlament angenommen. Eine ernüchternde Mehrheit von 474 Stimmen stimmte für JEFTA.

Nachrichten

Zurück

BAK-Präsidentin Renate Anderl und ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian fordern in einem öffentlichen Brief die europäischen ParlamentarierInnen auf, JEFTA, in der vorliegenden Form, abzulehnen. Die Abstimmung im Plenum findet nächste Woche statt.

Publikationen

Zurück

Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) und die Österreichische Bundesarbeitskammer (BAK) unterstützen Handelsbeziehungen grundsätzlich, wenn sie unter fairen Rahmenbedingungen erfolgen und damit für ArbeitnehmerInnen und Umwelt nachweislich von Vorteil sind. Diese Voraussetzungen sind jedoch – ähnlich wie bei CETA – auch bei JEFTA nicht gegeben.

Nachrichten

Zurück

Noch im Dezember 2018 wird das Europäische Parlament seine Zustimmung oder Ablehnung zum größten Handelsabkommen abgeben, das die EU je verhandelt hat. Die Anzeichen stehen auf Zustimmung, nicht zuletzt, weil viele Mythen über den Deal mit Japan im Umlauf sind. Wir stellen diese richtig!

News

Back

On 13th February 2019, the European Parliament has adopted a trade and an investment agreement with Singapore. According to the ECJ, the ball is now in the corner of the EU Member States: they have to ratify the investment agreement at national level. The Chamber of Labour above all criticises the Investment Court System (ICS), which first and foremost serves large international corporations.

News

Back

Following a joint declaration by US President Trump and Commission President Juncker in July 2018, the European Commission has now published two mandates for the trade negotiations with the USA. One on conformity assessments and the other on industrial tariffs. However, some MEPs in the European Parliament's Committee on International Trade take a critical view.

 

News

Back

According to ECJ Advocate General Yves Bot, the Investment Court System (ICS) agreed in CETA was in conformity with EU law. In most cases, the ECJ judges follow this opinion, but not always.

News

Back

With the campaign “Rights for People, Rules for Corporations - Stop ISDS!”, which was started on 22nd January 2019, over 150 European organisations, trade unions and social movements supported the motion against special rights to take action by corporations and in favour of binding rules, based on which it will be possible to hold corporations accountable worldwide for human rights abuses. More than 200,000 people signed the petition within the first hours of the campaign.

 

News

Back

In spite of large waves of protest at the weekend and a divided S&D, the European Parliament finally adopted the trade agreement with Japan. A sobering majority of 474 votes were cast in favour of JEFTA.

News

Back

In an open letter, Presidents Renate Anderl (AK) and Wolfgang Katzian (ÖGB) urge MEPs to reject JEFTA in its present form. The plenary vote will take place next week.

Publications

Back

The Austrian Trade Union Federation (ÖGB) and the Federal Chamber of Labour (BAK) support trade relations in principle, as long as they are conducted under fair conditions and hence are demonstrably beneficial to workers and the environment. However, such conditions are not guaranteed by JEFTA, as was the case with CETA.

News

Back

Still this year, in December 2018, the European Parliament will approve of or reject the largest Trade Agreement, the EU has ever negotiated. There are indications pointing towards approval, not least, because many myths regarding the deal with Japan are circulating. We intend to set the record straight!

Publications

Back

We collected the common myths about JEFTA and scrutinized their accuracy in a short paper. In doing so, we came to the conclusion, that JEFTA contains regulations massively restricting the political scope of action of the EU and its member states. These regulations are extremely problematic from a democratic point of view.

 

News

Back

In view of President Trump’s protectionism, trade policy issues are being increasingly discussed at EU level. As a counter measure, Conservative and liberal parties demand with regard to trade agreements, such as CETA and JEFTA, and also in respect of reforming the World Trade Organisation more liberalisation. However, critics make it clear that these measures will neither bring fair trade nor sustainable development.